Neuigkeiten aus dem SURGE-Pro Projekt

Datum: 2023-07-20
Die ukrainischen Wissenschaftler um Prof. Dr. Vasyl Lavnyy haben am 20.07.2023 im Zuge ihres Forschungsaufenthalts an der Universität Freiburg im July 2023 Vorträge über ihre Arbeit mit einem Fokus auf das SURGE-Pro Projekt gehalten. Die Folien der Vorträge finden sich unter Ergebnisse oder direkt hier.

Datum: 2023-07-10
Die Projektpartner von SURGE-Pro arbeiten an sehr verschiedenen Orten. Umso schöner war es, alle zum ersten Mal beim SURGE-Pro Workshop in Freiburg begrüßen zu können. Alle vorherigen geplanten Treffen bei den Partneruniversitäten konnten aufgrund der Covid-Pandemie und dem russischen Angriffskrieg nicht durchgeführt werden.

Datum: 2022-10-06 08:33
SURGE-Pro hat an der all-IUFRO Konferenz in Wien vom 21-23.09.2022 teilgenommen. Das Projekt wurde mit einem Poster vorgestellt und erste Ergebnisse kommuniziert. Das Poster finden sie auch auf dieser Webseite im Bereich Ergebnisse .

Datum: 2022-07-19 17:21
Der russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat auch unser Projekt in Mitleidenschaft gezogen. Entsprechend der Vorgaben unseres Projektträgers VolkswagenStiftung wurden die russischen Projektpartner am 25.02.2022 bis auf Weiteres suspendiert.

Während ein baldiges friedliches Ende des Kriegs innerhalb der restlichen Projektlaufzeit (bis Jan. 2024) nicht absehbar ist, läuft das Projekt nun definitiv als bilaterales Forschungsprojekt weiter. Freundlicherweise haben die russischen Kolleg:innen einer Mittelumwidmung zugunsten der ukrainischen Wissenschaftler:innen zugestimmt.

Datum: 2022-02-25 11:04
Die russische Invasion in der Ukraine hat alle Projekt-Mitarbeitenden überrascht, geschockt und zutiefst beunruhigt. Unsere Gedanken sind bei unseren ukrainischen Kolleg:innen. Die Zusammenarbeit mit russischen Institutionen werden bis auf weiteres eingefroren.